Wie ich endlich wieder lernte meinen Geburtstag zu genießen

Kategorie: Seele

Datum: 12.09.2021

Gerade an besonderen Tagen, wie der eigene Geburtstag wünscht man sich so sehr, dass die Essstörung wenigstens für diesen einen Tag verschwindet. Aber meistens wird man wieder in die Realität zurückgeholt, wenn man vor seinem Geburtstagskuchen sitzt und einfach nur Angst verspürt, diesen zu essen. Meinen letzten Geburtstag den ich genießen konnte hatte ich 2007. An dem ich ohne Probleme einen Geburtstagkuchen essen konnte, ohne vorher mehr Sport zu machen, oder Kalorien einzusparen.

2008 war also mein erster Geburtstag mit meiner Essstörung und das war somit das erste Jahr, wo ich mir vorgenommen habe, einen Tag frei von der Essstörung zu sein. Meinen Geburtstagskuchen genießen zu können. Aber nicht nur das. Ich wollte mit meinen Freunden anstoßen, unbeschwert Chips und Schokolade essen und glücklich sein. Ich wollte an dem Tag keine Verbote haben. Aber schon Tage vorher sparte ich Kalorien ein und machte mehr Sport. Und schließlich kam der Tag. Und es war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich konnte meinen Geburtstagskuchen nicht unbeschwert genießen. Ich hatte Angst ein Glas Sekt zu trinken, geschweige denn Chips, oder Schokolade zu essen. Die Essstörung hatte mich voll im Griff.

Ich wurde an dem Tag volljährig, habe an dem Tag meinen Führerschein abholen können und dennoch war ich überhaupt nicht glücklich. Ich dachte den ganzen Tag an diese doofen Kalorien. Und so nahm ich mir vor, dass der nächste Geburtstag anders lief. Das es jetzt eine Ausnahme war. Aber es folgten noch 11 weitere Geburtstage, die ich nicht genießen konnte. Die mir Angst bereitet haben. Die mich traurig stimmen ließen. Meine Essstörung beherrschte mich und mein Leben.

Aber es wurde besser

Hilfe bei Essstörung

2019 war das erste Jahr, an dem ich merkte, dass sich etwas ändert. Zu dieser Zeit war ich bereits auf meinem Heilungsweg, aber ich merkte, dass ich noch nicht ganz frei war. Ich hatte noch nicht die Leichtigkeit die ich mir gewünscht hatte. Zwar machte ich vorher keine extra Sporteinheiten, oder sparte Kalorien ein. Aber ich merkte, dass ich meinen Geburtstagskuchen noch nicht ohne schlechtes Gewissen genießen konnte.

Somit war 2020, mein 30igster Geburtstag, mein erstes Jahr, an dem ich meinen Geburtstag vollends genießen konnte. Ich hatte keine Angst mehr. Es war ein großartiges Gefühl, endlich frei zu sein. Nicht mehr meinen Tag von der Essstörung bestimmen zu lassen. Und was soll ich sagen? Keine Angst mehr zu haben, den Tag einfach in vollen Zügen genießen zu können, war es schon alleine Wert den Heilungsweg zu gehen.

Ich habe an dem Tag gemerkt, wofür ich meinen Weg unter anderem gegangen bin. Um genau auch solche Tage genießen zu können. Ich bin ehrlicherweise ein totales Geburtstagskind. Ich liebe Geburtstage. Nicht nur meinen, sondern auch die von den anderen. Und deswegen lag mir dieser Tag auch besonders am Herzen und es machte mich traurig, dass die letzten Jahre so von meiner Essstörung bestimmt wurden.

Ich kann meinen Geburtstag wieder genießen.

8 Gründe warum ich niemals in die Essstörung zurück möchteEssstoerung_lebensleichter ist glücklich am Strand und strahlt über das ganze Gesicht

Aber ich bin nicht traurig darüber wie die letzten Jahre und Geburtstage liefen. Ich bin glücklich, dass ich jetzt wieder meine Geburtstage genießen kann. Und ich schätze sie noch mehr als vorher. Ich kann meinen Geburtstag noch mehr genießen als vorher. Und weißt du was ich an dem Tag noch bin? Dankbar. Dankbar dafür leben zu dürfen.

Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg.

Deine Janina

„Das Geheimnis des Erfolges ist anzufangen.“

Mark Twain

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Podcast

In meinem Podcast teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du kraftvolle Übungen, Step-by-Step Anleitungen, Coaching-Insights und inspirierende Interviews. Viel Spaß beim Reinhören.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Gründe für ein Leben ohne Essstörung

Jahrelang dachte ich, dass je schlanker ich bin, desto glücklicher würde ich werden. Aber je mehr ich abnahm, desto unglücklicher wurde ich. Jetzt weiß ich, dass mich die anfänglich, vermeintlich harmlose Diät, zu einem traurigen Menschen gemacht hat, anstatt zu dem Menschen, der ich doch eigentlich sein wollte.

mehr lesen

Verheimlichst Du Deine Essstörung?

ch möchte dir zeigen, dass du nicht falsch bist und dass es vielen so geht. In der Essstörung bauen wir uns ein 2. Leben auf. Oftmals eine 2. Identität. Ich möchte dir zeigen, dass du nicht verkehrt bist und dass es vielen so geht und wieso wir unsere Essstörungen verheimlichen.

mehr lesen
Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊