Wie du es schaffst, mit einer ES, alleine zuhause klarzukommen

Kategorie: Essstörung

Datum: 07.04.2021

Du wohnst alleine und befindest dich in einer Essstörung? Du weißt nicht, wofür es sich lohnt zu kämpfen und wie du den Tag und die Essstörung alleine meistern sollst? Mit diesem Artikel unterstütze ich dich, wie du es schaffst, mit einer ES, alleine zuhause klarzukommen.

Gerade, wenn man alleine wohnt, hat man das Gefühl, die Essstörung, nicht bezwingen zu können. Man hat sich über die Zeit hinweg Regeln und Rituale angewöhnt, die es einem auf dem Heilungsweg schwermachen, sich davon zu lösen.

„Warum sollte man auf einmal mit dem Essen anfangen?“

„Wozu sollte man sich nach dem Essen nicht mehr erbrechen?“

„Warum sollte man sich auf einmal nicht mehr jeden Tag wiegen?“

Die Antwort lautet: Du solltest es für DICH machen. Und für niemand anderen. Damals hast du dich bzw. dein Unterbewusstsein für die Essstörung entschieden. Es war quasi deine Entscheidung. Die hast du auch mit niemandem vereinbart. Und jetzt ist es auch deine Entscheidung die Essstörung hinter dir zu lassen. Du brauchst dafür niemand anderen außer dich. Es kann sein, dass du bereits an dem Punkt bist und dir das klargeworden ist. Aber dir fällt die Umsetzung schwer.

Wie Du es schaffst, mit einer ES, alleine zuhause klarzukommen – 3 Tipps

1. Schaffe neue Strukturen

Die Essstörung bringt Strukturen mit sich, die alles zur Gewohnheit werden lassen. Und von denen kann man schlecht abweichen. Man richtet sich nach Uhrzeiten, danach was man am Vortag gegessen hat und man hat Fressanfälle, obwohl man diese eigentlich nicht unbedingt bräuchte. Wichtig ist, dass man aus den Gewohnheiten ausbricht. Das man sich neue Strukturen im Alltag schafft. So wie die Essstörung zur Gewohnheit geworden ist, so sollte man sich neue Gewohnheiten schaffen. Überlege dir, was du machen könntest, damit dein Tag nicht mit deiner Essstörung beginnt. Sondern überlege dir, wie du den Tag starten kannst, für dich. Du solltest nicht nur deine festen Strukturen ändern, sondern auch neue schaffen. Mache dir, wenn es dir hilft, einen Plan, an dem du dich orientieren kannst. Der dich nicht zurück in die Essstörung fallen lässt. Vielleicht hilft es dir fürs Erste, deinen Tag durchzuplanen, sodass du deiner Essstörung keine Chance lässt, sich in die neuen Strukturen einzumischen. Plane dir in der ersten Zeit, was du essen möchtest und wann. Und kaufe auch nur diese Sachen ein.

2. Mache es für Dich!

Mache dir immer wieder bewusst, dass du die Recovery für dich und deine Gesundheit machst. Du weißt nicht genau, warum es sich lohnen sollte, etwas für dich alleine zu essen zubereiten? Weil du es wert bist. Du hast es verdient! Man könnte auch mit einer Gegenfrage kommen. Warum denkst du hast du es nicht verdient, etwas alleine zu essen? Was sind Glaubenssätze, die dich da behindern?

3. Kümmere dich um Dein Wohlergehen!

Wichtig ist natürlich auch, dass du dich damit auseinandersetzt, warum du ein essgestörtes Verhalten hast. Nur wenn du nach und nach verstehst, woher deine Essstörung kommt, kannst du sie auch hinter dir lassen. Probiere neue Dinge aus, die du schon länger einmal machen wolltest und sei vor allem nett zu dir. Läuft es mal einen Tag nicht so gut? Dann schmeiß nicht direkt alles hin. Denn solche Tage sind völlig normal und am nächsten Tag, sieht die Welt schon wieder besser aus.

Wie du es schaffst, mit einer ES, alleine zuhause klarzukommen.

Dennoch ist die Essstörung oftmals zu einer Gewohnheit geworden. Man muss sein Gehirn neu programmieren. So können sich nach und nach die alten Gewohnheiten und die neuen Strukturen austauschen. Du möchtest Unterstützung auf diesem Weg? Gerne können wir uns unverbindlich austauschen, wie ich dir auf deinem Heilungsweg helfen kann.

Alles Liebe.

Deine Janina

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“

Marcus Aurelius

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Podcast

In meinem Podcast teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du kraftvolle Übungen, Step-by-Step Anleitungen, Coaching-Insights und inspirierende Interviews. Viel Spaß beim Reinhören.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Gründe für ein Leben ohne Essstörung

Jahrelang dachte ich, dass je schlanker ich bin, desto glücklicher würde ich werden. Aber je mehr ich abnahm, desto unglücklicher wurde ich. Jetzt weiß ich, dass mich die anfänglich, vermeintlich harmlose Diät, zu einem traurigen Menschen gemacht hat, anstatt zu dem Menschen, der ich doch eigentlich sein wollte.

mehr lesen

Verheimlichst Du Deine Essstörung?

ch möchte dir zeigen, dass du nicht falsch bist und dass es vielen so geht. In der Essstörung bauen wir uns ein 2. Leben auf. Oftmals eine 2. Identität. Ich möchte dir zeigen, dass du nicht verkehrt bist und dass es vielen so geht und wieso wir unsere Essstörungen verheimlichen.

mehr lesen
Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊