Von der Essstörung zur intuitiven Ernährung – Meine 3 Tipps 

Kategorie: Podcast

Datum: 01.11.2022

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

In der heutigen Folge erzähle ich Dir, wie ich es von der Essstörung zu einer intuitiven Ernährungsweise geschafft habe. Da dieser Weg, wie Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst, alles andere als einfach war, möchte ich Dir meine 3 besten Tipps mit an die Hand geben. Natürlich sind diese Vorschläge kein Allheilmittel und Du wirst Dich durch diese Tipps nicht wie von Zauberhand intuitiv ernähren. Allerdings habe ich so viele verschiedene Dinge ausprobiert auf meinem Weg und habe viele Rückschläge überstanden. Dadurch kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten, um Dir den ein oder anderen Stolperstein zu ersparen.

Damals, als ich mich auf meinem Heilungsweg befand, wäre ich sehr froh über diese Ratschläge gewesen. Daher gehe ich davon aus, dass die meisten von euch auf jeden Fall bei einer konsequenten Umsetzung meiner Tipps von diesen profitieren werden.

Worum geht es überhaupt bei der intuitiven Ernährungsweise?

Ich möchte es gleich zu Anfang klarstellen, eine intuitive Ernährungsweise ist keine Diät. Das heißt, bei einer intuitiven Ernährungsweise kann es sein, dass Du abnimmst. Allerdings kann es genau so gut sein, dass Du zunimmst. Dies hängt natürlich von Deiner jetzigen körperlichen Situation ab und von dem, was Dein Körper braucht.

Bei der intuitiven Ernährungsweise geht es darum, die Achtsamkeit des eigenen Körpers zu schulen. Dies bedeutet, anstatt gegen Deinen Körper zu arbeiten und dir alles zu verbieten, ist das Ziel, Dein Körperbewusstsein zu verbessern. Sobald Dein Körperbewusstsein voll ausgeprägt ist, wirst Du so essen können, dass Du nur isst, wenn Du Hunger hast und auch nur so lange, bis Du satt bist.

Was sich so einfach anhört, haben die meisten von uns im Laufe des Erwachsenwerdens leider verlernt. Denn bei Babys funktioniert das natürliche Hungergefühl. Schließlich verlangen Babys nach Nahrung, wenn der Hunger da ist, und verweigern den letzten Löffel, wenn sie genug haben. Doch dieser Instinkt ist bei vielen verloren gegangen.

Warum ist uns die intuitive Ernährungsweise verloren gegangen?

Die Gründe hierfür sind natürlich vielschichtig. So werden wir heutzutage bei Ess-Entscheidungen häufig von außen beeinflusst und nicht durch unseren Hunger. Zu diesen äußeren Faktoren zählen unter anderem unsere Gewohnheiten, Erziehung, Regeln von verschiedenen Fachinstitutionen oder ganz einfach gesellschaftliche Normen.

Dazu kommen die in den heutigen Zeiten von verschiedenen Institutionen propagierten Schönheitsideale. Damit diese schlanken Schönheitsideale erreicht werden können, fangen viele Menschen an Kalorien zu zählen und die Lebensmittel in bewertende Kategorien einzuteilen.

Dadurch analysieren und durchdenken wir das ganze Thema Essen komplett. Anstatt „einfach“ auf unseren Körper zu achten und unserer Intuition zu folgen. Dadurch haben wir es unserem Körper ganz einfach abtrainiert. Du könntest auch sagen, wir haben es schlichtweg verlernt. Dabei weiß bzw. fühlt doch eigentlich jeder selbst am besten, was ihm guttut.

Wie lerne ich intuitiv zu essen?

Ein erster Schritt wäre, den Podcast zu hören und danach die in dieser Folge geteilten Ratschläge umzusetzen. Die nächste Möglichkeit wäre, sofern Dir meine Tipps helfen oder Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest an meinem Online-Impuls-Workshop „Intuitives Essen“ am Sonntag, den 13.11.2022 teilzunehmen. Falls Du an diesem Termin nicht kannst, ist das kein Problem, der Workshop wird zu einem späteren Termin erneut angeboten.

Also klicke einfach auf den folgenden Link: Impuls-Workshop „Intuitives Essen“, um an dem Workshop teilzunehmen oder wenn der 13.11.2022 vorbei ist, zu schauen, wann der nächste Workshop stattfindet.

Ich freue mich, Dich gleich in der heutigen Podcast-Folge begrüßen zu dürfen.

Bis gleich Deine Janina

Alle Links zur Podcast-Folge

Instagram: Lebensleichter

Impuls-Online-Workshop: „Intuitives Essen

Du benötigst Unterstützung?: 1:1 Coaching oder Gruppencoaching

Kostenfrei: Meine Telegram-Community

 

 

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Blog

In meinem Blog teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen, Selbstliebe. Zusätzlich erhältst Du hier wertvolle Übungen und Step-by-Step Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und durchstöbern meiner Artikel.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Gründe für ein Leben ohne Essstörung

Jahrelang dachte ich, dass je schlanker ich bin, desto glücklicher würde ich werden. Aber je mehr ich abnahm, desto unglücklicher wurde ich. Jetzt weiß ich, dass mich die anfänglich, vermeintlich harmlose Diät, zu einem traurigen Menschen gemacht hat, anstatt zu dem Menschen, der ich doch eigentlich sein wollte.

mehr lesen

Verheimlichst Du Deine Essstörung?

ch möchte dir zeigen, dass du nicht falsch bist und dass es vielen so geht. In der Essstörung bauen wir uns ein 2. Leben auf. Oftmals eine 2. Identität. Ich möchte dir zeigen, dass du nicht verkehrt bist und dass es vielen so geht und wieso wir unsere Essstörungen verheimlichen.

mehr lesen
Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊