Meine Meinung zur Minnie Maud Methode

Kategorie: Podcast

Datum: 15.11.2022

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Da gerade in der „Recovery-Szene“ die Minnie Maud Methode sehr oft erwähnt wird, wollte ich zu diesem Thema gerne noch einmal einen Podcast aufnehmen. Für mich ist dies keine richtige “Methode” und ich halte sie für fragwürdig, da es im Grund einfach heißt: Du musst nur essen und dann wird alles wieder gut.

Doch ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nur Essen nicht unbedingt hilft. Denn warum rutschen dann einige nach der Magersucht in die Bulimie? In der Bulimie wird auch gegessen, doch die Probleme sind immer noch da.

Warum hilft die Methode dann so vielen?

Vielleicht hast Du Dir diese Frage schon öfters gestellt, weil Du das Gefühl hast, dass diese “Methode” so vielen hilft und Du die Einzige bist, bei der es nicht klappt. Egal was Du versuchst und egal wie oft Du Dir sagst, dass es okay ist, mehr zu essen.

Doch ich möchte Dich fragen, wie kannst Du Dir überhaupt sicher sein, dass das, was Du siehst, die Wirklichkeit ist? Gerade auf Social Media herrscht oft mehr Schein als sein. Niemand weiß wirklich, ob bei der Personen, die Dir dort erzählt, dass die Minnie Maud Methode sie geheilt hat, der wirkliche Grund für die Heilung war. Außerdem weißt Du sowieso niemals, ob die Person wirklich komplett symptomfrei ist. Es könnte genauso gut sein, dass die Person aus der Magersucht bis zu Normalgewicht zugenommen hat und nun in der Bulimie ist.

Natürlich kann die „Methode“ bei einigen zur Heilung führen

Wenn bei Dir zum Beispiel eine Anorexie durch genetische Gründe ausgelöst wurde, weil Du aufgrund einer schweren Verletzung oder Erkrankung viel Gewicht verloren hast. Dann liegen meistens keine tieferen Gründe hinter der Anorexie, sondern genetische. Dies kann der Fall sein, ist aber eher selten und die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Dir so ist, ist eher gering. In diesem Fall kann alleine das ausreichende Essen zur Heilung führen. Doch wenn Deine Seele hungert, wie soll Dir dort die Minnie Maud Methode helfen?

Wenn Du mehr zur Minnie Maud Methode hören möchtest, dann höre gerne in diese Folge rein. Am Ende der Folge verkünde ich noch eine kleine Überraschung, also freue ich mich, wenn Du direkt rein hörst.

Bis gleich Deine Janina.

Thematisch passender Blogartikel:

Kann mir ein Essensplan auf dem Heilungsweg helfen?

Alle Links zur Podcast-Folge

Instagram: Lebensleichter

Du benötigst Unterstützung?: 1:1 Coaching oder Gruppencoaching

Kostenfrei: Meine Telegram-Community

 

 

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Blog

In meinem Blog teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen, Selbstliebe. Zusätzlich erhältst Du hier wertvolle Übungen und Step-by-Step Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und durchstöbern meiner Artikel.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊