Verstehen und Überwinden: ein tiefer Einblick in Essstörungen

Kategorie: Podcast

Datum: 25.02.2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

In der heutigen Folge sprechen wir über ein Thema, das oft verborgen bleibt, aber unglaublich wichtig ist: Essstörungen. Stell Dir vor, Du hörst jemanden sagen: „Essstörungen?“ „Das betrifft mich nicht.“ Doch ob es tatsächlich so ist, kannst Du nicht wissen. Denn tatsächlich sind Essstörungen viel verbreiteter und vielschichtiger, als viele denken. Außerdem kannst Du sie entgegen der weitverbreiteten Meinung nicht am Körper erkennen.  Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und Binge-Eating sind komplexe Erkrankungen, die jeden treffen können, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Hintergrund.

Ich erörtere in der Folge, warum es so wichtig ist, sich dieser Thematik bewusst zu werden, und stelle verschiedene Arten vor. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig und individuell diese Störungen sein können. Dabei erkläre ich auch, dass Essstörungen weit mehr sind als nur eine Frage des Essverhaltens. Denn viele wissen nicht, welche Aspekte des Lebens sie beeinflussen können.

In dieser Episode spreche ich unter anderem über:

  • Die komplexen Ursachen von Essstörungen: Wir diskutieren die biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren, die zusammenwirken, und wie sie zu Missverständnissen und Risikofaktoren beitragen.
  • Behandlung und Genesung: Individualität des Genesungsweges, einschließlich der Rolle von professioneller Hilfe und Selbsthilfe.
  • Unterstützung und Umfeld: Die Bedeutung eines unterstützenden Umfelds für die Genesung und Tipps, wie Freunde und Familie helfen können.

Ich möchte, dass jeder versteht, wie wichtig es ist, Bewusstsein und Unterstützung für dieses Thema zu schaffen.

Ich würde mich freuen, Dich gleich in der Folge begrüßen zu dürfen.

Bis gleich, Deine Janina.

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Blog

In meinem Blog teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen, Selbstliebe. Zusätzlich erhältst Du hier wertvolle Übungen und Step-by-Step Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und durchstöbern meiner Artikel.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊