Meine besten Tipps für die Weihnachtstage

12.12.2022

Heute möchte ich meine besten Tipps für die Weihnachtstage mit Dir teilen. Denn gerade die Weihnachtszeit ist für viele, die an einer Essstörung leiden oder Probleme mit dem Essen haben, wahrscheinlich eine der schwierigsten Zeiten im Jahr. Dies liegt zum einen natürlich an den vielen Versuchungen, die in der Weihnachtszeit verstärkt lauern. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber bei mir war es immer so, dass es zu Nikolaus sehr viele Süßigkeiten auf der Arbeit gab. Im Prinzip zog sich das so durch bis Heiligabend und selbst danach hat noch jeder irgendwie die Reste und Geschenke von zu Hause mit auf die Arbeit gebracht.

Dann kann ich mir vorstellen, dass es bei einigen vielleicht noch an jedem Advent Stollen oder Plätzchen gibt, sodass sich fast die ganze Weihnachtszeit alles ums Essen dreht. Zu guter Letzt folgen ja noch die Weihnachtsfeiertage, dass hier überall vermehrt gegessen wird bzw. den ganzen Tag irgendwelche Leckereien angeboten werden, brauche ich eigentlich gar nicht zu erwähnen.

Zusätzlich kommt dann bei vielen wahrscheinlich noch hinzu, dass es an den Feiertagen gar keinen richtigen Alltag gibt. Das bedeutet zum Beispiel, dass sich das Bewegungsverhalten und das Essverhalten nicht so umsetzen lassen wie im normalen Alltag. Dies allein kann schon zu einer emotionalen Belastung werden. Hierzu können weitere Belastungen kommen, zum Beispiel durch Kommentare von Familienmitgliedern oder durch Streitereien innerhalb der Familie.

Dein Plan für Weihnachten und die Feiertage.

Da Du natürlich keinen Einfluss auf das Verhalten Deiner Familie hast und Du Weihnachten sicherlich auch nicht abschaffen kannst, muss augenscheinlich ein anderer Plan her. Diesen anderen Plan möchte ich Dir in meiner heutigen Folge mit an die Hand geben. Dafür gebe ich Dir in dieser Podcast-Folge zum Beispiel Tipps für schwierige Situationen innerhalb Deiner Familie sowie Verhaltenstipps bei spitzen Bemerkungen. Darüber hinaus gebe ich ein Beispiel, wie man alleine ein schönes Weihnachten verbringen kann und wie Du mit Einsamkeit besser umgehen kannst. Zusätzlich bekommst Du in dieser Folge kraftspendende Selbstfürsorge-Tools mit an die Hand, um diese schwierige Zeit besser zu überstehen (Hier würde ich Dir auch empfehlen noch einmal Podcast-Folge 41 zu hören).

Ich denke, dies gibt Dir einen groben Überblick über die heutige Folge. Falls Du mehr wissen möchtest oder die Weihnachtszeit bisher für Dich oftmals eine schwierige Zeit war, solltest Du unbedingt in diese Folge hinein hören.

Ich würde mich zumindest sehr freuen, Dich gleich in meiner neuen Podcast-Folge begrüßen zu dürfen.

Bis gleich Deine Janina.

Alle Links zur Podcast-Folge

Instagram: Lebensleichter

Du benötigst Unterstützung?: 1:1 Coaching oder Gruppencoaching

Kostenfrei: Lebensleichter Telegramgruppe

 

 

Deine Meinung & Themenwünsche oder Coaching.

Was konntest Du heute mitnehmen? Was kannst Du davon in Deinem Alltag integrieren? Schreib mir gerne Deine Meinung oder Deine Themenwünsche per WhatsApp, Telegram, Instagram oder E-Mail an info@lebensleichter.net. Einfach auf den Link klicken. Informationen zu meinem Coaching findest Du hier.

Du möchtest mehr?

Erhalte als Erste Benachrichtigungen über neue Blog-Artikel und Podcast-Folgen. Zusätzlich bekommst Du regelmäßig Tipps & Tricks zu den Themen Selbstliebe, intuitive Ernährung, emotionalem Essen und Essstörung. Dafür trete einfach meiner kostenfreien Telegram-Gruppe (einfach auf den Link klicken) bei. Mehr über meine Telegram-Gruppe erfährst Du hier.

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Tipps für Gespräche über Diäten

5 Tipps für Gespräche über Diäten

Da es heutzutage schon fast normal geworden ist, über Diäten zu reden oder über das Körpergewicht von anderen Menschen zu sprechen, kannst Du diesen Gesprächen kaum ausweichen. Allerdings sind diese Art von Gesprächen für Betroffene einer Essstörung ein absolutes...

mehr lesen
3 Gründe, wieso Du nicht weiterkommst

3 Gründe, wieso Du nicht weiterkommst

Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, in dem ich den Entschluss gefasst habe: So kann es nicht weiter gehen, ich will meine Essstörung endlich überwinden. In diesem Moment hat sich meine Entscheidung so gut angefühlt und ich war motiviert es zu schaffen. Doch...

mehr lesen
Erkennst Du Dich in einem der Punkte wieder?

Willst Du ein Leben ohne Diäten, emotionale Essattacken oder einer Essstörung führen?

Dann lass uns sprechen. In meinem kostenfreien Kennenlerngespräch schauen wir uns gemeinsam und ganz in Ruhe Deine Situation an. Du erhältst von mir Hinweise für Dein weiteres Vorgehen zu einem intuitiveren Essverhalten. Trage Dich jetzt für ein kostenfreies Kennenlerngespräch ein.

Hast Du strenge Regeln für Dein Essverhalten, wie zum Beispiel feste Essenszeiten, exakte Kalorienvorgaben oder starre Essenspläne?

Du glaubst Du musst noch "X" Kilogramm abnehmen, damit Du glücklich bist?

Du hast Heißhungerattacken oder Essanfälle, gegen die Du machtlos bist - insbesondere in emotionalen Situationen?

Hast Du schon mehrere Diäten absolviert und fühlst Dich in Deinem Körper total unwohl und energielos?

Plagt Dich ein schlechtes Gewissen, wenn Du etwas anderes gegessen hast, als Du geplant hattest?

Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊