Hast Du Verdauungsprobleme durch die Essstörung?

12.06.2022

Das erwartet Dich in dieser Podcast-Folge:

In der heutigen Folge spreche ich über ein Thema, welches eher selten besprochen wird, und zwar Verdauungsprobleme. Allerdings ist es ein sehr wichtiges Thema, da die meisten Betroffenen einer Essstörung früher oder später auch mit Verdauungsproblemen zu kämpfen haben.
Dies kann sich zum Beispiel in einer Bulimie in Verstopfungen äußern, da durch das ständige Übergeben der Transport der Nahrung verzögert wird. Im Fall der Magersucht verzögert sich durch die geringe Nahrungsaufnahme bereits die Magenentleerung und zusätzlich erhöht sich die Dauer der Darmpassage. Daher sind auch in der Magersucht Verstopfungen keine Seltenheit.
Doch auch bei jeder anderen Form sind Verdauungsprobleme anzutreffen.

Was genau sind Verdauungsbeschwerden und wie erkenne ich diese?

Die Anzeichen dafür, dass mit Deiner Verdauung nicht alles zu 100% gut läuft, sind zum Beispiel: ein geschwollener und geblähter Bauch, Blähungen, Verstopfungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen, harte Bauchdecke oder Sodbrennen.

Diese Symptome treten natürlich nicht nur bei Menschen mit einer Essstörung auf, jedoch sind die meisten Tipps, die für die Allgemeinheit gegeben werden, mit einer Essstörung nur schwer umzusetzen. Daher möchte ich Dir in der heutigen Folge ein paar Ratschläge geben, wie Du schon während Deiner Essstörung etwas tun kannst, um Deine Verdauung zu verbessern.

Falls Du lieber lesen möchtest, findest Du in meinem Blog-Artikel: Tipps bei Verdauungsproblemen während und nach einer Essstörung vielleicht schon Tipps, die Dir helfen.

Liebe Grüße,

Deine Janina

Alle Links zur Podcast-Folge

Du benötigst Unterstützung?: Klicke hier, um Dir Unterstützung von mir zu holen.

Instagram: Lebensleichter

Kostenfrei: Workbook

 

 

 

Deine Meinung & Themenwünsche oder Coaching.

Was konntest Du heute mitnehmen? Was kannst Du davon in Deinem Alltag integrieren? Schreib mir gerne Deine Meinung oder Deine Themenwünsche per WhatsApp, Telegram, Instagram oder E-Mail an [email protected]. Einfach auf den Link klicken. Informationen zu meinem Coaching findest Du hier.

Du möchtest mehr?

Erhalte als Erste Benachrichtigungen über neue Blog-Artikel und Podcast-Folgen. Zusätzlich bekommst Du regelmäßig Tipps & Tricks zu den Themen Selbstliebe, intuitive Ernährung, emotionalem Essen und Essstörung. Dafür trete einfach meiner kostenfreien Telegram-Gruppe (einfach auf den Link klicken) bei. Mehr über meine Telegram-Gruppe erfährst Du hier.

Das könnte Dich auch interessieren …

Erkennst Du Dich in einem der Punkte wieder?

Willst Du ein Leben ohne Diäten, emotionale Essattacken oder einer Essstörung führen?

Dann lass uns sprechen. In meinem kostenfreien Kennenlerngespräch schauen wir uns gemeinsam und ganz in Ruhe Deine Situation an. Du erhältst von mir Hinweise für Dein weiteres Vorgehen zu einem intuitiveren Essverhalten. Trage Dich jetzt für ein kostenfreies Kennenlerngespräch ein.

Hast Du strenge Regeln für Dein Essverhalten, wie zum Beispiel feste Essenszeiten, exakte Kalorienvorgaben oder starre Essenspläne?

Du glaubst Du musst noch "X" Kilogramm abnehmen, damit Du glücklich bist?

Du hast Heißhungerattacken oder Essanfälle, gegen die Du machtlos bist - insbesondere in emotionalen Situationen?

Hast Du schon mehrere Diäten absolviert und fühlst Dich in Deinem Körper total unwohl und energielos?

Plagt Dich ein schlechtes Gewissen, wenn Du etwas anderes gegessen hast, als Du geplant hattest?

Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊