Die Stimme der Essstörung, Dein größter Feind

Kategorie: Podcast

Datum: 13.02.2023

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

In dieser Folge wirst Du erfahren, was die Stimme der Essstörung überhaupt ist und wie Du sie besiegen kannst.

Die Stimme der Essstörung kannst Du auch als inneren Kritiker bezeichnen. Dieser Begriff wird auch häufig im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung benutzt. Allerdings trifft es die Stimme der Essstörung ganz gut, da es ja hier um alle Probleme rund um das Thema Essen geht. Doch was ist diese Stimme genau?

Im Grunde ist diese Stimme in Deinem Kopf, die Dich ständig auf Deine Schwächen und Unsicherheiten hinweist. Da diese Stimme in Deinem Kopf sitzt, kennt sich Dich natürlich so gut, wie Du Dich selbst kennst und Du kannst nichts vor ihr verheimlichen. Dies ist auch der Grund, warum Dich ihre Worte so hart treffen, da sie genau diese Schwachpunkte auswählt und dadurch blockiert sie Dich.

Wie kann ich erkennen, dass die Stimme der Essstörung zu mir spricht?

Damit Du die Stimme der Essstörung oder Deinen inneren Kritiker erkennst, musst Du zuerst einmal wissen, dass es diesen gibt und im zweiten Schritt darauf achten, wie die Stimme in Deinen Gedanken mit Dir spricht.

An den nachfolgenden Sätzen kannst Du zum Beispiel sehr gut erkennen, dass gerade Dein innerer Kritiker mit Dir spricht:

„Du wirst es niemals schaffen, Deine Essstörung zu überwinden.“

„Dich mag niemand und du hast keine Freunde.“

„An Dir gibt es nicht schönes, Du bist einfach hässlich.“

„Mit Dir ist etwas nicht richtig.“

„Hast Du nicht schon genug gegessen?“

„Wieso machst Du nicht mehr Sport?“

„Alle anderen sind viel produktiver als Du.“

„Das konnte ich noch nie gut.“

Kommen Dir einige der Sätze bekannt vor? Vielleicht ist es nicht der genaue Wortlaut, sondern etwas anderes in ähnlich kritischem Wortlaut.

Weitere Beispiele

Damit es deutlich wird, gebe ich Dir weitere Beispiele anhand welcher Eigenschaften Du erkennen kannst, dass der Innere Kritiker/die Stimme der Essstörung zu Dir spricht.

Anhand dieser Merkmale erkennst Du, dass der innere Kritiker mit Dir spricht:

  • Du denkst oder sagst Sätze, die mit „Ich muss“ oder „Ich sollte“ beginnen.
  • In wiederkehrenden Situationen fühlst Du Dich hilflos.
  • Deine eigenen Fehler kannst Du nur schwer annehmen oder Dir verzeihen.
  • Im Umgang mit anderen Menschen hast Du oftmals das Gefühl, Dein Gegenüber denkt negativ über Dich.
  • Oftmals hast Du Dir Situationen schlimmer vorgestellt, als sie dann waren. Rückblicken weißt Du, dass Dein innerer Kritiker dort zu Dir gesprochen hat.

Im Grunde kannst Du Dir merken, dass alle negativen Selbstgespräche oder Selbstkritik die Stimme der Essstörung/Dein innerer Kritiker sind.

Woher kommt die Stimme und was kann ich tun?

Die Ursachen liegen oftmals in der Kindheit. Allerdings ist es nicht zwingend nötig, diese alle herauszufinden, um die Stimme verstimmen zu lassen.

Die wichtigste Nachricht ist, dass der innere Kritiker veränderbar ist und es für Dich ein sehr wichtiges Instrument sein kann, um positive Verhaltensweisen zu erlernen.

In dieser Podcast Folge möchte ich Dir 3 Tipps mit an die Hand geben, wie Du Deinen inneren Kritiker verstummen lassen kannst. Außerdem wird es noch um den liebevollen Begleiter gehen, dies ist der positive Gegenpart vom inneren Kritiker.

In diesem kurzen Text hast Du bereits einiges über den inneren Kritiker gelernt. Wie wäre es für Dich, wenn Du anstatt dieser nörgelnden Stimme eine Stimme hättest, die Dir in den Situationen, wo Du Angst hast, Dir gut zuredet und Dich dabei unterstützt Deine Herausforderungen zu meistern?

In meiner heutigen Podcast Folge möchte ich Dir erklären, wie Du es schaffen kannst, Deine Stimme der Essstörung abzuschalten und Deinen liebevollen Begleiter zu stärken. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du reinhörst.

Ich freue mich, Dich gleich zu begrüßen.

Deine Janina

Alle Links zur Podcast-Folge

Instagram: Lebensleichter

Du benötigst Unterstützung?: 1:1 Coaching oder Gruppencoaching

Kostenfrei: Lebensleichter Telegramgruppe

 

 

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Blog

In meinem Blog teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen, Selbstliebe. Zusätzlich erhältst Du hier wertvolle Übungen und Step-by-Step Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen und durchstöbern meiner Artikel.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊