Gesunde Beziehungen und Kommunikation: Ein Schlüssel zur Genesung

12.11.2023

In der heutigen Folge geht es um die Wichtigkeit von gesunden Beziehungen und Kommunikation für Deine Genesung. Doch warum sind dies überhaupt Aspekte, die einen Einfluss auf Deine Genesung haben? Die Antwort ist relativ einfach, wir sind soziale Wesen. Das bedeutet, jeder von uns braucht Menschen um sich herum, damit wir uns sicher und geliebt fühlen. Diese beiden Gefühle haben wiederum einen Einfluss auf unser geistiges Wohlbefinden.

Die Bedeutung von Unterstützung

Für eine Genesung kann es sehr wichtig sein, ein Umfeld zu haben, welches Dich unterstützt. Dabei kann dieses Umfeld aus Freunden und Deiner Familie bestehen. Es kann jedoch aus Therapeuten, einer Selbsthilfegruppe oder einem Coach bestehen. Das Wichtigste ist, dass Du ein Umfeld hast oder Personen, mit denen Du gut kommunizieren kannst. Denn durch offene und ehrliche Gespräche kannst Du Deine Gefühle ausdrücken, Hilfe suchen und erhalten. Dies kann Dir auch dabei helfen, Dich selbst besser zu verstehen. Es komplett ohne irgendwelche Unterstützung zu schaffen ist quasi unmöglich, suche Dir die Art der Unterstützung, die Du benötigst.

Kommunikation mit Angehörigen und Freunden

Das Sprechen über Deine Genesung kann eine Herausforderung sein, besonders wenn Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden sprichst. Daher gebe ich Dir nachfolgend ein paar kurze Tipps, wie Du mit ihnen am besten darüber sprechen kannst:

  • Sei ehrlich: Teile Deine Gefühle und Gedanken so offen wie möglich.
  • Sei geduldig: Verstehe, dass es für andere manchmal schwer sein kann, Deine Situation zu verstehen.
  • Sei klar: Erkläre, was Du von ihnen brauchst.

Weitere Beispiele und konkrete Erklärungen erhältst Du von mir im Podcast.

Grenzen setzen und Respekt wahren

Damit Du Dich selbst schützt, ist es wichtig, klare Grenzen für die Kommunikation zu setzen. Die Grenzen helfen dabei, dass Du Dich auf Deine Genesung konzentrieren kannst und gleichzeitig schützt Du Deine emotionalen Bedürfnisse. Setze also ruhig klar Grenzen in der Kommunikation, wenn Du zum Beispiel über bestimmte Dinge nicht sprechen möchtest, teile dies mit.

Im Podcast gehe ich weiter auf die Bedeutung von Kommunikation, Grenzen für die persönliche Genesung oder Heilung ein. Diese Grenzen helfen Dir, dass Du Dich auf Deine Genesung konzentrieren kannst und Deine emotionalen Bedürfnisse schützt, ohne Dich selbst oder andere zu verletzen.

Fazit:

Für mich sind gesunde Beziehungen und Kommunikation grundlegende Punkte für eine Genesung. Dies kann ich Dir aus eigener Erfahrung und meiner täglichen Arbeit sagen. Ich würde sogar sagen, dass gesunde Beziehungen und Kommunikation den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Recovery und einer nicht erfolgreichen Recovery ausmachen können. Denn mit dem richtigen Unterstützungssystem kann der Weg zur Genesung viel einfacher und erfolgreicher sein.

Liebe Grüße Deine Janina

Alle Links zur Podcast-Folge

Instagram: Lebensleichter

Du benötigst Unterstützung?: 1:1 Coaching oder Gruppencoaching

Kostenfreie Community: Lebensleichter Telegramgruppe

 

 

 

Deine Meinung & Themenwünsche oder Coaching.

Was konntest Du heute mitnehmen? Was kannst Du davon in Deinem Alltag integrieren? Schreib mir gerne Deine Meinung oder Deine Themenwünsche per WhatsApp, Telegram, Instagram oder E-Mail an info@lebensleichter.net. Einfach auf den Link klicken. Informationen zu meinem Coaching findest Du hier.

Du möchtest mehr?

Erhalte als Erste Benachrichtigungen über neue Blog-Artikel und Podcast-Folgen. Zusätzlich bekommst Du regelmäßig Tipps & Tricks zu den Themen Selbstliebe, intuitive Ernährung, emotionalem Essen und Essstörung. Dafür trete einfach meiner kostenfreien Telegram-Gruppe (einfach auf den Link klicken) bei. Mehr über meine Telegram-Gruppe erfährst Du hier.

Das könnte Dich auch interessieren …

Erkennst Du Dich in einem der Punkte wieder?

Willst Du ein Leben ohne Diäten, emotionale Essattacken oder einer Essstörung führen?

Dann lass uns sprechen. In meinem kostenfreien Kennenlerngespräch schauen wir uns gemeinsam und ganz in Ruhe Deine Situation an. Du erhältst von mir Hinweise für Dein weiteres Vorgehen zu einem intuitiveren Essverhalten. Trage Dich jetzt für ein kostenfreies Kennenlerngespräch ein.

Hast Du strenge Regeln für Dein Essverhalten, wie zum Beispiel feste Essenszeiten, exakte Kalorienvorgaben oder starre Essenspläne?

Du glaubst Du musst noch "X" Kilogramm abnehmen, damit Du glücklich bist?

Du hast Heißhungerattacken oder Essanfälle, gegen die Du machtlos bist - insbesondere in emotionalen Situationen?

Hast Du schon mehrere Diäten absolviert und fühlst Dich in Deinem Körper total unwohl und energielos?

Plagt Dich ein schlechtes Gewissen, wenn Du etwas anderes gegessen hast, als Du geplant hattest?

Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊