4 Gründe für ein Leben ohne Essstörung

Kategorie: Selbstfürsorge

Datum: 05.03.2024

Hast Du eine Essstörung und bist am Zweifeln, ob Du es heraus schaffst und was Dich danach erwartet? Dann lies weiter und entdecke vier Gründe, warum ein Leben ohne Essstörung so wertvoll ist. Stell Dir vor, wie befreiend es wäre, jeden Tag mit einem Lächeln aufzuwachen, voller Energie und Entschlossenheit, die Welt zu erobern. Du kannst es schaffen, und ich bin hier, um Dich auf diesem Weg zu unterstützen.

In diesem Artikel werden wir vier Gründe entdecken, warum ein Leben ohne Essstörung so wertvoll ist. Lass uns gemeinsam diesen Weg beschreiten und die Tür zu einem neuen Kapitel in Deinem Leben öffnen. Bist Du bereit, die Herausforderung anzunehmen und das Beste aus Dir herauszuholen? Dann lass uns loslegen.

Wie es bei mir war

Doch zunächst einmal möchte ich von mir berichten. Jahrelang dachte ich, dass je schlanker ich bin, desto glücklicher würde ich werden. Aber je mehr ich abnahm, desto unglücklicher wurde ich. Rückblickend weiß ich, dass mich die anfängliche, vermeintlich harmlose Diät zu einem traurigen Menschen machte. Dabei wollte ich doch einfach nur glücklich und frei sein. Jetzt, wo ich hier gerade so sitze und den Blogartikel verfasse, werde ich sentimental. Sentimental darüber, was ich mir selbst mit der Essstörung jahrelang angetan habe. Denn anfangs wollte ich nur 1-2 kg abnehmen und war so euphorisch. Aber mit jedem Gramm weniger auf der Waage, je mehr Komplimente ich bekam, desto weniger konnte ich aufhören. 

Ich war schon zu Beginn gefangen, ohne dass es mir damals bewusst war. Und alleine, dass eine vermeintlich „harmlose Diät“ so etwas bewirken kann, stimmt mich gerade in diesem Moment traurig. Ich würde gerne alle Menschen davor beschützen, die auch vielleicht jetzt in diesem Moment beschließen, abnehmen zu wollen. Denn oftmals wissen sie gar nicht, was sie dadurch ins Rollen bringen.

8 Gründe warum ich niemals in die Essstörung zurück möchte

Ich machte mir mein Leben jahrelang schwer 

Die Zeit, während ich essgestört war, war alles andere als leicht. Und auch mein Heilungsweg war es nicht. Er war steinig. Es ging auf und ab. Mal hatte ich gute Tage und an anderen Tagen war ich am Ende. Ich war oft verzweifelt und dachte, ich würde es niemals schaffen. Insbesondere bei Rückfällen. Doch der Heilungsweg ist ein Prozess und das gehört alles dazu. Rückblickend kann ich sagen, dass ich erst durch all diese Erfahrungen zu dem Menschen wurde, der ich jetzt bin. Daher hat sich alles so gelohnt.

Ich durfte mich und mein Leben neu kennenlernen. Und das ist großartig. Es ist ein Geschenk. Du musst Mut aufbringen, Deine Angst überwinden und dann einfach ins kalte Wasser springen. Denn Du hast nichts mehr zu verlieren; Du kannst nur noch gewinnen. 

Dafür zeige ich Dir nachfolgend 4 Gründe.

Grund 1: Wiedererlangung der körperlichen Gesundheit

Kennst Du dieses Gefühl vielleicht noch von früher, wenn Du morgens aufwachst und Dich voller Energie fühlst?  Wenn Du spürst, wie jede Zelle Deines Körpers vor Energie strotzt und Du bereit bist, die Welt zu erobern? Das ist es, was ein Leben ohne Essstörung für Dich bedeuten kann. Es geht nicht nur darum, wie Du aussiehst, sondern vor allem darum, wie Du Dich fühlst.

Die positiven Auswirkungen eines Lebens ohne Essstörung auf Deinen Körper sind enorm. Nachfolgend ein paar davon:

  • Deine Haut wird reiner und strahlender.
  • Deine Haare wachsen schneller und werden voller.
  • Deine Nägel werden fester und brechen nicht mehr so schnell.
  • Du hast mehr Energie und Vitalität.
  • Dein Immunsystem wird gestärkt.
  • Du schläfst besser und erholst Dich schneller.
  • Du stärkst Deine Knochen und beugst Osteoporose vor.
  • Du verbesserst Deine mentale Gesundheit und beugst Depressionen und Angststörungen vor.

Dein Körper ist ein Wunderwerk. Er kann sich selbst heilen, wenn Du ihm die Chance dazu gibst.  Es ist nie zu spät, Deinem Körper die Chance zu geben, sich zu regenerieren. Höre auf Deinen Körper und gib ihm, was er braucht. Mit jedem Schritt in Richtung Gesundheit und Freiheit erstrahlst Du ein bisschen mehr.

Grund 2: Verbessertes emotionales Wohlbefinden

Bist Du es leid, ständig in negativen Gedanken und Emotionen festzustecken? 

Die Essstörung raubt Dir Deine Lebensfreude und lässt Dich in einem Meer aus Angst, Scham und Zweifel versinken. Doch es gibt einen Ausweg. Du kannst Dich befreien und ein Leben voller Glück und Zufriedenheit führen. Mit dem Loslassen der Essstörung befreist Du Dich von den negativen Emotionen, die Dich kontrollieren. Du gewinnst die Kontrolle über Deine Gedanken und Gefühle zurück und lernst, mit ihnen auf gesunde Weise umzugehen. Statt ständiger Sorgen und Zweifel erfährst Du tiefe Zufriedenheit und inneren Frieden. Das bedeutet, Du spürst wieder die Freude an den kleinen Dingen im Leben. Und Du kannst wieder Momente voller Leichtigkeit und Unbeschwertheit genießen.

Dein Leben wird zu einem Abenteuer voller neuer Möglichkeiten. Du hast die Kraft und Energie, Deine Ziele und Träume zu verwirklichen. Entscheide Dich für ein Leben voller Leichtigkeit und Freiheit. Es ist Dein Leben und Du hast es verdient, glücklich zu sein. In den folgenden Abschnitten erkunden wir weitere wertvolle Gründe, warum Du Deine Essstörung endlich loslassen solltest.

Grund 3: Stärkere soziale Beziehungen

Die Essstörung isoliert Dich. Sie raubt Dir die Energie und Lebensfreude, die Du brauchst, um echte Beziehungen zu pflegen. Du bist ständig mit Dir selbst und Deinen Sorgen beschäftigt und es fällt Dir schwer, Dich auf andere einzulassen. Doch es gibt einen anderen Weg. Ein Leben ohne Essstörung kann Dir genau das zurückgeben – stärkere soziale Beziehungen.

Stell Dir vor:

  • Du kannst wieder unbeschwert mit Deinen Freunden und Deiner Familie essen gehen.
  • Du hast die Kraft und Energie, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.
  • Du fühlst Dich in Deiner Haut wohl und kannst Dich selbstbewusst und offen anderen zeigen.
  • Du erlebst die Freude an gemeinsamen Aktivitäten und tiefem Austausch.

Wenn Du Dich von der Essstörung befreist, öffnest Du wieder die Tür für echte Verbindungen. Keine Angst mehr vor Ablehnung oder Kritik, sondern Raum für Liebe, Vertrauen und Zuneigung. Das bedeutet, dass Du wieder lernst, Dich selbst zu akzeptieren, und das strahlst Du dann auch aus. Also, Deine Freunde und Familie werden es bemerken. Gemeinsam könnt ihr dann das Leben wieder in vollen Zügen genießen, ohne von der Essstörung ausgebremst zu werden. Mit dem Loslassen der Essstörung gewinnst Du also die Freiheit, Dich auf andere Menschen einzulassen. Das ist wichtig, weil soziale Beziehungen ein wichtiger Bestandteil eines glücklichen und erfüllten Lebens sind.

Grund 4: Erhöhte Lebensqualität

Die Essstörung raubt Dir Deine Lebensfreude. Sie stiehlt Deine Energie und lässt Dich im ständigen Kampf gegen Dich selbst und Deinen Körper zurück. Doch es gibt einen anderen Weg. Ein Leben ohne Essstörung bedeutet ein Leben voller Genuss und Freiheit. Mit dem Loslassen der Essstörung gewinnst Du die Freiheit, Dein Leben nach Deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Du befreist Dich von den Zwängen und Einschränkungen und öffnest Dich neuen Möglichkeiten. Nachfolgend gebe ich Dir ein Beispiel von mir, wie es sich bei mir ausgewirkt hat.

Durch das Zurücklassen meiner Essstörung habe ich endlich die Möglichkeit, mein Leben in vollen Zügen zu genießen. Früher verbrachte ich Stunden in einem endlosen Kreislauf aus Essen und Erbrechen. Doch nun habe ich diese Zeit, um das Leben zu genießen. Das heißt, ich kann mich auf die Dinge konzentrieren, die mir wirklich wichtig sind.

Also ein großer Teil dieser gesteigerten Lebensqualität besteht darin, dass ich endlich Zeit für mich selbst habe. Ich verbringe heute einfach keine Stunden mehr damit, mir Gedanken um Essen und Gewicht zu machen. Das bedeutet, ich kann diese Zeit jetzt für mich nutzen. Ich habe die Freiheit, mein Leben nach meinen eigenen Wünschen zu gestalten. Das bedeutet, egal ob ein entspannter Abend auf dem Sofa oder die Möglichkeit, neue Hobbys zu entdecken.

8 Gründe warum ich niemals in die Essstörung zurück möchte

Tipps für Deinen Weg und meine Erfahrung

Falls Du Dich fragst, wie ich es geschafft habe, mein Leben leichter und freier zu gestalten, möchte ich Dir einen kleinen Einblick geben. Weitere Tipps gegen die Essstörung findest Du hier.

Zu Beginn war da der Wunsch nach Freiheit und Leichtigkeit. Doch die Diät, die ich begann, um mein Ziel zu erreichen, führte mich in eine dunkle Phase voller Depressionen und Unzufriedenheit. Erst als ich den Mut fasste, meine Essstörung hinter mir zu lassen, fand ich das, wonach ich gesucht hatte: ein Leben, das wirklich leicht und glücklich ist. Der Schlüssel lag darin, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Das heißt zum einen, zu erkennen, woher die Essstörung kam. Doch genauso wichtig war es zu erkennen, warum die Essstörung keine Option mehr für mich ist. Diese Erkenntnis war ein Wendepunkt. 

Außerdem möchte ich Dir folgende Punkte ans Herz legen:

  • Glaube an Deine Kraft und an Dich selbst. Ein glückliches und leichtes Leben ist Dein Recht.
  • Erstelle Deine Liste mit Gründen gegen die Essstörung. Halte an Deiner Vision eines glücklichen Lebens fest und gib niemals auf.
  • Nimm Dir Zeit für Dich selbst, höre auf Deine Bedürfnisse und finde heraus, was Dir Freude und Leichtigkeit bringt.
  • Vertraue auf Deinen Körper. Er weiß, was er braucht, um gesund und glücklich zu sein.
  • Gehe kleine Schritte Richtung Veränderung. Jeder Schritt zählt und bringt Dich Deinem Ziel näher.
  • Sei geduldig und liebevoll zu Dir selbst. Veränderung braucht Zeit, und es ist okay, Rückschläge zu erleben.
  • Du bist stark, Du bist wertvoll und Du verdienst es, glücklich zu sein.

Schlussfolgerung:

Das Leben ohne Essstörung bietet unzählige Vorteile und Möglichkeiten für ein freies und leichtes Leben. Ich habe Dir einige wichtige Gründe aufgeführt. Nun weißt Du, warum es sich lohnt, den Schritt in Richtung Heilung und Freiheit zu wagen. Die Entscheidung für ein Leben ohne Essstörung bringt zahlreiche positive Veränderungen mit sich.

Nun liegt es an Dir, Deinen eigenen Weg zu gehen und Dich für ein Leben voller Glück und Freiheit zu entscheiden. 

Fragen zur Reflexion:

  • Welche der Gründe sprechen Dich am meisten an?
  • Was ist Deine größte Motivation, die Essstörung hinter Dir zu lassen?
  • Welche ersten Schritte kannst Du in Richtung Veränderung gehen?

Schreibe mir gerne Deine Fragen und Gedanken. Ich bin für Dich da und unterstütze Dich gerne auf Deinem Weg zu einem glücklichen Leben ohne Essstörung.

Liebe Grüße Deine Janina

„Der beste Weg ein Problem vergessen zu können, ist etwas daraus zu lernen.“

Sir Peter Ustinov

Unterstützung

Du suchst nach einer empathischen Begleiterin an Deiner Seite, die Dich auf Deiner Reise hin zu einem intuitiven Essverhalten individuell unterstützt? Dann buche Dir jetzt ein Kennenlerngespräch und wir schauen uns gemeinsam Deine Situation an.

Podcast

In meinem Podcast teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du kraftvolle Übungen, Step-by-Step Anleitungen, Coaching-Insights und inspirierende Interviews. Viel Spaß beim Reinhören.

Instagram

Auf meinem Instagram-Profil teile ich mit Dir wertvollen Input zu den Themen intuitivem Essen und Essstörungen. Außerdem bekommst Du Coaching-Insights und spannende Inhalte aus meinem Alltag als dauerhaft Weltreisende. Schau einfach mal rein.

Das könnte Dich auch interessieren …

Verheimlichst Du Deine Essstörung?

ch möchte dir zeigen, dass du nicht falsch bist und dass es vielen so geht. In der Essstörung bauen wir uns ein 2. Leben auf. Oftmals eine 2. Identität. Ich möchte dir zeigen, dass du nicht verkehrt bist und dass es vielen so geht und wieso wir unsere Essstörungen verheimlichen.

mehr lesen

Die Rolle von Essenszeiten bei der Bewältigung von Essstörungen

Es ist 12:50 Uhr und das Essen steht schon fertig angerichtet auf dem Tisch. Du bekommst Panik, denn eigentlich kannst du erst ab 13 Uhr essen. Kommt dir so eine Situation bekannt vor? Viele die sich in einer Essstörung befinden haben nämlich bestimmte Zeiten zu denen sie nur essen können. Dieser Artikel wird dir aufzeigen, was du unbedingt über Essenszeiten in der Essstörung wissen solltest.

mehr lesen
Chat starten
1
Schreib mir per WhatsApp...
Hey 👋🏻
Wie kann ich Dir helfen?
Schreib mir einfach persönlich bei WhatsApp. Klicke dafür auf den Button "Chat starten"

Ich freue mich auf Dich.
Deine Janina 😊